Herbst-Düfte 2022: Die schönsten Parfums für Damen und Herren - whatsyourplace.de (2022)

Herbst-Düfte 2022: Die schönsten Parfums für Damen und Herren ( Foto: Adobe Stock - maryviolet )

von Rebecca Liebig amAllgemein

Der Sommer hat mit all seiner Leichtigkeit ein Ende gefunden. Jetzt ist der Herbst da und mit ihm eher schwere Parfums, die auf Sinnlichkeit und Wärme setzen. Hier ein Überblick über die derzeit angesagten Düfte.

Herbst-Düfte: 2022 wird sinnlich, warm und gemütlich

Die neue Jahreszeit bringt im Kleiderschrank stets eine Veränderung mit sich. Jetzt im Herbst setzen wir vor allem auf dickere, warme und gemütliche Bekleidung. Und was ist mit den Parfums? Auch sie verändern sich nun, die sommerliche Frische und Leichtigkeit weicht den sinnlich-warmen Düften im Herbst.

Ein Beispiel dafür ist das derzeit angesagte Givenchy L’Interdit, der modernen Interpretation des Duftes, der bereits seit 1957 auf dem Markt ist und die Frauen weltweit immer wieder begeistert. Seine blumig-holzige Note verleiht dem Parfum etwas Einzigartiges, der Duft ist intensiv und unvergesslich.

Gleichzeitig geht der aktuelle Trend hin zu mehr Luxus. Im Herbst 2022 lieben wir gemütliche Abende mit der Familie, wollen aber auch opulente Feiern und große Dinner-Abende erleben. Das zeigt sich in den Düften, die nun durchaus ein wenig glamouröser ausfallen dürfen.

Video: Parfum richtig auftragen 2022 / Auf Wunsch von euch / Fragrance Dawg

Die 10 schönsten Düfte im Herbst 2022 (Video)

Die opulenten Düfte, die uns jetzt im Herbst 2022 betören, zeigen sich als sinnlich und verführerisch. Sie eignen sich für einen romantischen Abend zu zweit ebenso wie zum abendlichen Kinobesuch mit der besten Freundin. Die Parfumtrends im Herbst 2022 setzen auf eine gekonnte Mischung zwischen verschiedenen Nuancen, die sich perfekt ergänzen und die im Zusammenspiel eine wunderbare Duftnote ergeben.

Hier ein Überblick über die neuen Parfumtrends für den Herbst 2022:

  1. Maison Margiela: „Replica When the Rain Stops“

    Das Parfum von Maison Margiela erinnert an einen Spaziergang durch den Nadelwald. Die Basisnoten von Kiefernnadeln, Moos und Patschuli lassen die Trägerin des Parfums gedanklich in die Natur abgleiten. In der Herznote finden sich Aromen, die an einen sanften Regen erinnern. Dieser trifft auf pflanzliche Düfte, rosa Pfeffer und Bergamotte, in der Kopfnote. Das Parfum ist zugleich frisch, würzig und herb.

  2. Chloé: „Signature Naturelle“

    Dieser Duft von Chloé erinnert an einen bunten Blumenstrauß. Aber nicht an einen Sommerstrauß, sondern eher an einen im Herbst. Leuchtende Farben dominieren, die Aromen nach Orange, Gelb und Rot stechen hervor. Manch einer mag meinen, dass sich Düfte doch nicht in Farben fassen ließen und doch ist es bei diesem Duft so. Cassis in der Kopfnote trifft auf Zedernholz in der Basisnote und auf eine Herznote, die von Rosenessenz dominiert wird. Blumig, holzig und frisch, hier sind alle Duftrichtungen vereint.

  3. Zadic und Voltaire: „This is us!“

    Vanille, Sandelholz und Cashmeran: Dieser Duft erinnert ein wenig an eine Duftkerze, die im Winter zur Entspannung und zum Aufwärmen angezündet wird. Außerdem vermittelt der Geruch ein Gefühl von Sicherheit und Zuhause, was keine schlechte Kombination sein dürfte. Das neue Vanilleparfum dürfte schon jetzt zu den Bestsellern der Saison gehören.

    Herbst-Düfte 2022: Die schönsten Parfums für Damen und Herren - whatsyourplace.de (2)

    Die opulenten Düfte, die uns jetzt im Herbst 2022 betören, zeigen sich als sinnlich und verführerisch. Sie eignen sich für einen romantischen Abend zu zweit ebenso wie zum abendlichen Kinobesuch mit der besten Freundin. ( Foto: Adobe Stock – detailblick-foto )

  4. Aesop: „Eidesis“

    Aesop hat mit dem langjährigen Partner Barnabé Fillion einen neuen Duft entwickelt, für dessen Kreation der berühmte Narziss Pate stand. Er war für Schönheit und Eitelkeit bekannt und verliebte sich einst in sein eigenes Spiegelbild. Im Parfum nun wurden florale und schillernde Noten mit einer Basis aus warmem Sandel- und Zedernholz verbunden. Experten behaupten, man würde einen Spiegel riechen. Die Aromen sind weder aufdringlich noch allzu dominierend, daher ist dieses Parfum die perfekte Wahl für jeden Herbsttag.

  5. Molton Brown: „Rose Dunes“

    Das Parfum scheint wie eine Fata Morgana zu sein: Ist der Duft real oder nur eine Einbildung? Dunkler Patschuli, Safran und Rose bilden eine wunderbare Einheit, die durch Komplexität und Fülle besticht. Die verwendeten Duftstoffe ergänzen sich wunderbar, zeugen von Raffinesse und Tiefe. Das Patschuli aus Indonesien stammt aus nachhaltiger Gewinnung, damit schützt das Parfum sogar die Umwelt und hilft, den Lebensunterhalt der indonesischen Partner zu sichern.

  6. Gucci: „Flora Gorgeous Jasmine Eau de Parfum“

    Eine strahlende Kopfnote von Grandiflorum-Jasmin, eine Basisnote aus Sandelholz und Benzoin: Zusammen mit den übrigen Noten aus Mandarinen-Essenz und Magnolien bekommt der Duft eine herrliche Gelassenheit, eine beruhigende Sinnlichkeit und einen einzigartigen Charakter. Der Duft verschmilzt mit der Haut der Person, die ihn trägt und wird daher immer einzigartig sein.

  7. Bon Parfumeur: „106“

    Vanille, Rose und Davana sind die dominierenden Düfte in diesem neuen Parfum. Wer das perfekte Parfum finden möchte, ist hiermit schon nah dran! Das Besondere an diesem Duft ist, dass es sic hierbei um ein Upcycling-Produkt handelt. Die Blüte wird mit einem Destillationsverfahren behandelt, bei dem aus Rosenblättern ein ätherisches Öl gewonnen wird. Das destillierte Rosenwasser enthält immer noch Duftmoleküle, die wiederum für einen neuen Rosenduft verwendet werden. Ein nachhaltiger und innovativer Duft.

    Herbst-Düfte 2022: Die schönsten Parfums für Damen und Herren - whatsyourplace.de (3)

    Ein wenig erinnert das Parfum für Männer an den Weihnachtsmarkt, gebrannte Mandeln, ein Duft nach Zucker, Vanille und Tonkabohne sind hier vereint worden. ( Foto: Adobe Stock: detailblick-foto )

  8. Giorgio Armani: „Si Intense“

    Der Duft von Giorgio Armani scheint wie eine warme Umarmung aus warmen und holzigen Noten zu sein. Die kräftige Basisnote erinnert ein wenig an einen Besuch in der finnischen Sauna. Der zitronig-fruchtige Aufguss stammt von Essenzen aus Mandarine, Rose, Johannisbeere und Bergamotte. Der Körper entspannt sich, wenn er mit diesem Duft konfrontiert wird. Für ein warmes Herbstgefühl!

  9. Shiseido: „Ginza Murasaki“

    Dieser Duft ist einzigartig und erinnert an ein frisch bezogenes Bett. Wie passend für die kalte Jahreszeit! Sandelholz, Freesie, Veilchen und Jasmin zeigen sich in sanften Noten, die an ein gemütliches, warmes und sicheres Bett erinnern. Experten zufolge gehört dieser Duft zu den besten der Saison!

  10. Prada: „Paradoxe“

    Das Parfum ist ein Synonym für eine moderne Frau, die sich treu bleibt und sich dennoch immer wieder neu erfindet. Der Duft steht für Zeitlosigkeit und Eleganz, für Avantgarde und Natur, für Innovation und ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Noten, die gemeinsam für eine pulsierende Wärme und immer neue Kontraste stehen. Das Parfum ist überraschend frisch, dabei warm und knackig, er steht für die dauernden Kontraste, denen sich die Frau ausgesetzt fühlt.

Video: 10 LADYKILLER DÜFTE 2022 für dich | Männer die müsst ihr haben.

Düfte für Männer: Der Herbst läutet auch für Herren einen Wandel ein

Nicht nur Damen machen die Zielgruppe für die immer neuen Düfte der Parfumhersteller aus. Auch Herren gehören dazu und werden im Herbst 2022 mit neuen Duftkreationen überrascht. Viele davon sind längst bekannt und wurden nur überarbeiten, erweisen sich dabei aber als erstaunlich wandelbar und passen sich dem Wunsch nach Wärme und Geborgenheit, der auch einen Mann durchströmt, an.

Die neuen Parfums für Männer sind holzig und würzig, etwas schwerer und immer mit einer leichten Ledernote versehen.

Herbst-Düfte 2022: Die schönsten Parfums für Damen und Herren - whatsyourplace.de (4)

Dieser Duft von Chloé erinnert an einen bunten Blumenstrauß. Aber nicht an einen Sommerstrauß, sondern eher an einen im Herbst. ( Foto: Adobe Stock – andrii kobry )

Die 4 schönsten Männerparfums für den Herbst 2022

Würzige Düfte, die teilweise eher an Duftexperimente erinnern, sind jetzt im Trend. Hier sind wunderbare Duftnuancen kombiniert worden, die sich auf der Haut stets gut anfühlen und die die dunkle Jahreszeit willkommen heißen. Eine Auswahl der schönsten Männerparfums:

  1. Viktor & Rolf: „Spicebomb Extreme“

    Das Parfum ist nicht neu und stammt bereits aus 2015. Doch es wurde für die Saison 2022 neu aufgelegt und besticht durch seine Noten aus Grapefruit und dunkle Vanille. Schwarzer Pfeffer, Piment, Zimt, Safran und Kreuzkümmel verursachen einen wahren Gewürznebel. Bitte vorsichtig dosieren!

  2. Kayali: „Vanilla 28“

    Ein wenig erinnert das Parfum für Männer an den Weihnachtsmarkt, gebrannte Mandeln, ein Duft nach Zucker, Vanille und Tonkabohne sind hier vereint worden. Der Duft kann sogar mit anderen Düften kombiniert werden und passt sich dabei hervorragend ein.

  3. Kilian: „Intoxicated“

    Was im Deutschen so viel wie „berauscht“ heißt, erinnert an gebackene Waffeln, an Kakao und einen Hauch von Zimt oder Kaffee mit Schuss. Muskat und Kardamom runden deses Parfum ab, das bitte sehr vorsichtig aufgetragen werden muss. Ein Pumpstoß zu viel und schon verliert der Duft seine betörende Wirkung.

  4. Jean Paul Gaultier: „Le Male“

    Der Duft gilt als Allrounder und das zu Recht! Er ist tagsüber wie abends ideal, duftet nach Bergamotte, Vanille und Tonkabohne. Außerdem kommen orientalische Duftsequenzen hinzu: Kümmel, Zimt und Lavendel treffen auf Sandel- und Zedernholz. Ein dezenter Duft ist dies sicherlich nicht, aber zu jedem Anlass passend.

Top Articles

Latest Posts

Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated: 08/25/2022

Views: 6252

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.